Das Vertrauen, das unsere Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit in unser Unternehmen setzen, hängt entscheidend vom Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters ab. Die Einhaltung von Gesetzen und unseren unternehmensinternen Regeln und Grundsätzen bilden die Basis für dieses Vertrauen.
Die WWV Wärmeverwertung hat die wesentlichen, geltenden Standards in diesem Verhaltenskodex zusammengefasst. Im Mittelpunkt stehen unsere Werte: Ehrlichkeit, Integrität, Verantwortung und Respekt vor den Menschen. Auf dieser Grundlage können wir unternehmerisch handeln, um den Ruf und die Rentabilität des Unternehmens zu entwickeln und zu sichern, dabei gleichzeitig für die Menschen zu sorgen sowie einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Die Grundsätze dieses Verhaltenskodexes fordern von jedem von uns Ehrlichkeit, Integrität, Respekt und Verantwortung. Sie basieren auf den wichtigsten internationalen Richtlinien für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung: der allgemeinen Erklärung der Menschrechte der UN, dem UN Global Compact, den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen, der ILO-Erklärung über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit und den universellen Standards für Nachhaltigkeit der Global Reporting Initiative (GRI).
Dieser Verhaltenskodex richtet sich an alle Mitarbeiter der WWV Wärmeverwertung. Er richtet sich aber auch an unsere Lieferanten und Geschäftspartner. Als projektorientiertes Dienstleistungsunternehmen bewegen wir uns in einem dichten Netzwerk von Menschen, die für verschiedene Unternehmen und Organisationen tätig sind. Wir überprüfen daher regelmäßig und nach sorgfältiger Abwägung die Verhaltenskodizes unserer Kunden. Wir verfolgen die Verhaltenskodizes unserer Geschäftspartner und erwarten von allen unseren Lieferanten und Subunternehmern, dass sie unseren eigenen Verhaltenskodex einhalten. Dies ist fester Bestandteil unseres zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.